Erfahrungen von teilnehmenden Schulen und Gremien

Mehrere Schulen nutzen bereits das „Interview mit sich selbst“. Hier einige Beispiele:

  • Die Schulführungskonferenz (SFK) der Waldorfschule Rosenheim entschied sich nach einem Infoabend, dass es in fünf Gruppen zu den verschiedenen Qualitätsfeldern arbeiten möchte. Jeweils eine Gruppe bearbeitet ein Feld und tauscht sich regelmäßig mit den anderen Mitgliedern der SFK aus.
  • An der Waldorfschule München-Daglfing nahmen interessierte Kolleg*innen die Idee des Interviews auf. Sie arbeiten seitdem eigeneständig mit dem Kollegium zu Qualitätsthemen.
  • Das Kollegium der Freien Waldorfschule Leipzig hörte einen Infoabend und erlebte, warum es ihr nach dem Interview besser gehen würde. Daraufhin bildete die Schule eine Steuerungsgruppe, die die thematische Arbeit begleitet.
  • Und weitere Schulen haben sich nach einem Infoabend auf den Weg gemacht, so etwa die Freie Waldorfschule Hildesheim und die Freie Waldorfschule Lübeck.
Waldorfschule Hildesheim

FWS Hildesheim

„Die Methode klärt uns selbst und bereitet zur weiteren inhaltlichen Arbeit vor.“ (Lehrer:in)

„Die Arbeit hat mir persönlich Mut gemacht – anzufangen. Der Blick von außen ist so wertvoll.“ (Lehrer:in)

„Besonders gut gefallen hat mir, wie diffuse Themen so schnell konkret werden und Umsetzbarkeit sichtbar wird.“ (Lehrer:in)

Die Freie Waldorfschule Hildesheim hat folgende Angebote von Waldorf-drin genutzt:

  • Informieren & Interesse wecken
  • Stärkung aus dem Interview erleben & Kraft schöpfen
  • Interview einführen & entwickeln

 

FWS Rosenheim

„Wir haben die Arbeit mit dem Qualitäts-Tool als sehr hilfreich für eine Bestandsaufnahme der Schule in den 5 Bereichen erlebt. Es ist eine Klarheit über die Arbeit und den Ist-Zustand entstanden. Außerdem konnten wir klar Defizite erkennen, die wir nun beginnen zu bearbeiten.“ (Susanne Zeisig, Geschäftsführerin, im Namen des Schulführungskreises)

Die FWS Rosenheim hat folgende Angebote von Waldorf-drin genutzt:

  • Interview mit sich selbst
  • Nutzung des Trelloboards zur Dokumentation

 

 

FWS Lübeck

„Besonders gut gefallen hat mir das methodische Vorgehen, wie an bestimmte Inhalte herangegangen werden kann. Das ist alles sehr alltags- und unterrichtstauglich.“ (Lehrer:in)

„Die Art und Weise, wie wir mit uns selbst konfrontiert wurden – auf eine freilassende und doch geführte Art – sehr professionell.“ (Lehrer:in)

„Am Anfang war ich etwas skeptisch, dann habe ich erlebt, wie wir all die besonderen Schätze in unserem Kollegium wieder heben können.“ (Lehrer:in)

Die Freie Waldorfschule Lübeck hat folgende Angebote von Waldorf-drin genutzt:

  • Informieren & Interesse wecken
  • Stärkung aus dem Interview erleben & Kraft schöpfen
  • Interview einführen & entwickeln