Erfahrungen von teilnehmenden Schulen und Gremien
Mehrere Schulen nutzen bereits das „Interview mit sich selbst“. Hier einige Beispiele:
- Die Schulführungskonferenz (SFK) der Waldorfschule Rosenheim entschied sich nach einem Infoabend, dass es in fünf Gruppen zu den verschiedenen Qualitätsfeldern arbeiten möchte. Jeweils eine Gruppe bearbeitet ein Feld und tauscht sich regelmäßig mit den anderen Mitgliedern der SFK aus.
- An der Waldorfschule München-Daglfing nahmen interessierte Kolleg*innen die Idee des Interviews auf. Sie arbeiten seitdem eigeneständig mit dem Kollegium zu Qualitätsthemen.
- Das Kollegium der Freien Waldorfschule Leipzig hörte einen Infoabend und erlebte, warum es ihr nach dem Interview besser gehen würde. Daraufhin bildete die Schule eine Steuerungsgruppe, die die thematische Arbeit begleitet.
- Und weitere Schulen haben sich nach einem Infoabend auf den Weg gemacht, so etwa die Freie Waldorfschule Hildesheim und die Freie Waldorfschule Lübeck.