Interview mit sich selbst

Das „Interview mit sich selbst“ wurde vom Vorstand des BdFWS und der Bundeskonferenz entwickelt. Ziel ist es, dass sich eine Schule mit Hilfe des Interviews über ihr schulisches Handeln reflektiert. Dazu nutzt sie den vom Bundesvorstand entwickelten Qualitätsstern und den Fragenkatalog des „Interviews mit sich selbst“.

Ziel des "Interviews mit sich selbst"

Das Interview ermöglicht einen einfachen Einstieg, sich einen guten Überblick über die Situation an einer Schule zu machen. Es ist niederschwellig durchzuführen und wirkt Kraft schöpfend und motivierend. Die Schule kann sich bei der Durchführung des Interviews von erfahrenen Projektbeleiter:Innen des Bundes begleiten lassen. Die Erfahrung an mehreren Schulen zeigt, dass es einer Schule nach Durchführung des Interviews besser geht.

Die Arbeit mit dem „Interview mit sich selbst“

Eine am Interview interessierte Gruppe wählt aus dem Qualitätsstern ein Feld aus, woran sie arbeiten will. Dann reflektiert sie anhand von fünf Fragen zum ausgewählten Thema.

Die fünf Fragen lauten:

1. Warum ist dieser Bereich für Sie wichtig?
2. Woran erkennen Sie die Wirkung?
3. Wie überprüfen Sie die Wirkung?
4. Mit welchen Methoden arbeiten Sie?
5. Wissen alle Beteiligten davon?

Gut wäre es, je nach Thema möglichst viele Beteiligte der Schulgemeinschaft einzubeziehen. So erweitern z.B. Eltern, Kolleg:Innen und Schüler:Innen die Reflektion.

Die Ergebnisse aus dem Interview werden in einer geeigneten Darstellungsform niedergeschrieben. Die Projektgruppe hat dafür für jede Schule eine interaktive Tabelle vorbereitet (sogenanntes Trello-Board).