Die Angebote der Projektgruppe „Waldorf drin!“

Jeder Schulorganismus ist individuell – und damit auch der Anfang und Umgang mit einer Reflektion mit sich selbst. Deswegen hat die Projektgruppe mehrere Angebote entwickelt, mit denen sie Schulgemeinschaften in dem Prozess unterstützen. Sie begleitet die Schule auf deren Wunsch gern persönlich. Die Angebote sind derzeit für interessierte Schulen kostenfrei.

Angebot 1: Informieren & Interesse wecken

Hintergrund:
Eine Schule hat von der Qualitätsinitiative des Bundes gehört. Sie möchte prüfen, ob sie die Qualitätsinitiative für sich durchführen möchte oder nicht.

Ziel:
Klarheit im Kollegium, ob das „Interview mit sich selbst“ als hilfreich bei der weiteren Arbeit empfunden wird und zeitlich realisierbar erscheint.

Durchführung:
Vorgespräche. Besuch eines Projektmitgliedes in der Konferenz. Nachbereitung.

Angebot 2: Stärkung aus dem Interview erleben und Kraft schöpfen

Hintergrund:
Eine Schule möchte das „Interview mit sich selbst“ ausprobieren. Eventuell haben einige Kolleg:Innen noch Bedenken, aber sie tolerieren den mehrheitlichen Wunsch im Kollegium, es zu versuchen.

Ziele:

  • Den Nutzen des Interviews erlebbar machen.
  • Zuversicht schaffen, dass das Interview die Situation verbessern wird.
  • Eigene Widerstände spüren und überwinden.

Durchführung:
Vorgespräche. Workshop. Nachbereitung.

Angebot 3: Interview einführen und entwickeln

Hintergrund:
Der gute Wille ist da: Eine Schule startet mit dem „Interview mit sich selbst“. Nun geht es an die Umsetzung.

Ziele:

  • Eigene Qualitätsthemen entdecken.
  • Den Wunsch nach Veränderung unterstützen und prozessual begleiten.
  • Ergebnisse für den Alltag tauglich machen.

Durchführung:

Vorgespräche. Workshop. Nachbereitung.

Angebot 4: Begleitung und Bestätigung

Hintergrund:
Die Ansprechpartner:Innen der Schule führen den Prozess zum „Interview mit sich selbst“ weitgehend eigenständig durch. Ab und zu wünschen sie sich eine Bestätigung ihres Handelns.

Ziele:

  • Die Ansprechpartner:Innen an der Schule stärken.
  • Den roten Faden behalten.
  • Nachhaltig Qualität umsetzen und sichern.

Durchführung:
Gespräche. Besuche. Evaluation.